Allgemeines
< 85 Jahre Bundessschützenkapelle Neuss
02.08.2013 18:11 Alter: 4 yrs
Kategorie: Allgemeines

Der Hubertus-Königsorden 2013


Die Darstellung des diesjährigen Königsorden orientiert sich an der klassischen Ordensform des Kreuzes und ist mit seiner Ausführung als achtspitziges Kreuz an den Malteserorden angelehnt.

Auf dem grün maillierten Kreuz ist auf der Vorderseite ein alt silberfarbenes Mittelschild angebracht, welches neben dem Titel des Hubertuskönig meinen Namen und die Jahrenzahlen 2012/2013 vorweist.

Der Königsorden wird als solcher neben dem Titel im Mittelschild noch durch die am oberen Teil angebrachte Rangkrone, die den Orden zum schwarz-grünen Band hin abschließt, symbolisiert.

Im oberen Arm des Kreuzes wird die Zugehörigkeit zu meinem Zug "Lauschepper" dargestellt.

Prominent und abgehoben wurde auf  der Vorderseite der Kopf des Hubertus Hirschen verewigt. Er soll als Symbol und Erinnerung an die Grundsätze unserer Korps dienen.  An die Verantwortung des Menschen gegenüber der ihm anvertrauten Schöpfung. Nicht nur in der Tradition der klassischen Hubertus Legende gegenüber den Tieren. Vielmehr sei hiermit an die übertragene und von uns gelebte christlich soziale Verantwortung erinnert.

Als Wahlspruch ist zwischen dem Geweih die Maxime "Aus alter Wurzel neue Kraft" zu lesen. So soll sie doch hier als Besinnung auf die Gemeinschaft und die Werte unses Korps und der Bruderschaft verstanden werden.